Carl Oscar Sandwich Bag für Kinder in blau

5 Ideen für einen nachhaltigen Schul- und Büroalltag

14. September 2022

Der Herbst hält Einzug in der Stadt und die Schulen und Büros füllen sich wieder. Damit sorgen auch Zettelwirtschaft, Jausensackerl & Co wieder für mehr Müll und Plastikverbrauch. Wir haben deshalb einige Ideen gesammelt, wie wir nachhaltiger in den Schul- und Büroalltag starten können.

 

Wir freuen uns übrigens über Feedback und zusätzliche Anregungen! Gerne jederzeit per E-Mail oder einfach persönlich vorbeikommen und mit uns plaudern ;-)

Zu Fuss oder mit dem Rad statt mit dem Auto

 

Umweltschutz beginnt schon bevor wir überhaupt in Schule und Büro ankommen! Wer zu Fuß geht, mit dem Rad fährt oder die Öffis nimmt, bewirkt schon einiges und verkleinert den CO2-Fußabdruck. Das Plus an Bewegung ist zusätzlich ein positiver Effekt für die Kinder, aber natürlich auch für uns Erwachsene;-) Ein Schrittzähler hilft übrigens, um motiviert zu bleiben! 

Nachhaltige Jausenverpackung statt alufolie

 

Alufolie und Jausensackerl aus Plastik produzieren viel Müll und belasten die Umwelt. Jausenbrote und Bürosnacks können stattdessen auch in nachhaltigeren Verpackungen mitgenommen werden! Die waschbaren Jausenverpackungen oder Snackboxen mit Kühlakku von CARL OSCAR gibt es bei uns etwa in vielen verschiedenen Designs und Größen. Fröhlich bunt und gut geeignet für mehrere verschiedene Snacks sind auch die Bento-Boxen von Takenaka mit praktischen Trennwänden. Einfach ausprobieren!

Umweltfreundliche trinkflasche statt wegwerf-plastikflasche

Bis zu 1 Million Plastikflaschen werden weltweit pro Minute verbraucht! Obwohl die Recyclingquoten für Plastik in Österreich eher hoch sind, wird dennoch 55% des gesammelten PET-Materials verbrannt (mehr dazu bei der Umweltberatung). Ein guter Beginn zur Reduktion von Plastikmüll ist die eigene Trinkflasche für die Schule und fürs Büro.

 

Unsere Favoriten sind die ultraleichten Edelstahl-Trinkflaschen von 24bottles, die es in der Marien Apotheke in über 20 verschiedenen Farben und Designs gibt :-)

 

Seit Kurzem hat 24bottles auch die tollen Isolierbecher für Kaffee und Tee im Sortiment - so kann auch der CoffeeToGo-Becher unterwegs sinnvoll eingespart werden. Die meisten Bäckereien und Cafés füllen die Getränke mittlerweile auf Wunsch in selbst mitgebrachte Becher ab.  

 

 

24bottles Trinkflaschen
24bottles Travel tumbler

PApier recyceln statt verschwenden

 

In Schule und Büro werden nach wie vor unzählige Tonnen Papier verbraucht. Mit einigen kleinen Veränderungen kann auch hier sinnvoll gespart werden. Bei Schulheften und Notizblöcken lohnt es sich, auf Recyclingpapier umzusteigen, der Drucker sollte grundsätzlich auf beidseitigen Druck eingestellt werden und generell gilt: Immer zwei Mal überlegen, ob der Ausdruck wirklich benötigt wird! Wenn doch einmal zu viel gedruckt wird, können die Fehldrucke oder nicht mehr benötigten Ausdrucke gut als Notizzettel und Schmierpapier herhalten.      

Waschbare Masken statt einweg-Masken

 

Egal, ob einfacher Mund-Nasen-Schutz oder FFP2-Maske: Für beide Masken gibt es nachhaltige Alternativen! Die FFP2-zertifizierten Nano-Masken aus Baumwolle sind bei 60° bis zu 20 Mal waschbar und dank individuell einstellbarer Nasenbügel und Ohrenschlaufen ideal anpassbar. 

 

Wer den - derzeit noch zulässigen - einfachen Mund-Nasen-Schutz bevorzugt, sollte auch hier auf individuelle Anpassbarkeit achten, damit die Maske eng anliegt. Die Baumwollmasken der österreichischen Künstlerin Stephka Klaura haben etwa lose Bänder, die ganz nach den eigenen Bedürfnissen geknüpft werden können ;-) 

Marien Apotheke Wien

Mag. pharm. Karin Simonitsch

Schmalzhofgasse 1 • 1060 Wien 

 

T: 01/597.02.07 

F: 01/597.02.07–66

Email: info@marienapo.eu 

Covidtests: schnelltest@marienapo.eu

 

Testzeiten: 

Montag: 7 bis 14 Uhr

Dienstag - Freitag: 8 bis 14 Uhr

Samstag: 8 bis 12 Uhr (Gratis-PCR-Test nur bis 10 Uhr)

     

 

Anmeldung Gratis-PCR-Test

 

Anmeldung PCR-Schnelltest und Antigentest (kostenpflichtig)

 

Anmeldung Antikörper-Test 


Mein Weg in die Marien Apotheke

Corona
Produkte
Gehörlos
HIV
Blister
Gut zu wissen
Über uns
Kontakt
Suche
Newsletter