Sister Blister Red Ribbon

CRISPR/Cas: HIV-Heilung mittels Gen-Schere?

8. Juli 2019

Nach den zwei dokumentierten Fällen in Berlin und London, wo Menschen mittels Knochenmarktransplantation von HIV geheilt wurden, lässt nun eine Studie aus den USA aufhorchen. Das Team rund um Kamel Khalili vom University of Nebraska Medical Center in Omaha, USA hat an Mäusen erforscht, was in Zukunft möglicherweise auch für Menschen relevant werden könnte: Mittels einer Kombination aus medikamentöser Behandlung und der Anwendung der Genschere CRISPR/Cas war es möglich, das HI-Virus vollständig bei lebendigen Tieren zu eliminieren.

Die Labormäuse waren zuvor gentechnisch so verändert worden, dass sie menschliche Immunzellen produzierten. Die Medikamentengabe (sequential long-acting slow-effective release antiviral therapy, kurz LASER ART) unterdrückte zuerst die Vermehrung der Viren. 
Danach wurde über ein harmloses Virus die Genschere CRISPR/Cas in den Körper der Maus eingeführt, welche das HI-Virus erkennt und aus der vom Virus veränderten DNA schneidet.

Bei einem Drittel der getesteten Mäuse funktionierte das. Sie gelten nach der Behandlung als vollständig geheilt. Auch fünf Wochen nach der Therapie waren keine Spuren des Virus mehr im Körper der Tiereauffindbar: weder  im Blut, noch im Lymphgewebe, Knochenmark oder Gehirn. Ihre Immunzellen lösten auch nach der Übertragung auf gesunde Mäuse keine HIV-Infektion aus. Zu diesem Effekt führte nur dieKombination aus medikamentöser und gentechnischer Behandlung. Alleine hatten die jeweiligen Anwendungen keinen Effekt.

Bis ein solches Vorgehen auch für Menschen realistisch wird, sind allerdings noch viele große Fragen zu klären.


Quellen: Nature Communications 10, HIV & more onlineNeue Züricher Zeitung

Marien Apotheke Wien

Mag. pharm. Karin Simonitsch

Schmalzhofgasse 1 • 1060 Wien 

 

T: 01/597.02.07

F: 01/597.02.07–66

Email: info@marienapo.eu

 

     

 

Mein Weg in die Marien Apotheke

 

Datenschutzerklärung

Produkte
Gehörlos
HIV
Blister
Gut zu wissen
Über uns
Kontakt
Suche
Newsletter