Barrierefreie Apotheke: Unser Angebot für Gehörlose

22. September 2021

Am 23. September ist Internationaler Tag der Gebärdensprache. Die Österreichische Gebärdensprache (ÖGS) ist die Muttersprache von fast 10.000 Menschen in Österreich und eine vollwertige, eigenständige Sprache. Auch wir sind begeisterte Anwender*innen der Gebärdensprache und lernen von unseren gehörlosen Kolleg*innen immer wieder Neues dazu :-) 

Persönliche Beratung in Gebärdensprache

In der Marien Apotheke können sich gehörlose Menschen in ihrer Muttersprache, der Gebärdensprache, beraten lassen. Und zwar von unserem Apotheker Mag. pharm. Sreco Dolanc, der selbst gehörlos ist und damit quasi einzigartig in Österreich (und vermutlich ganz Europa) :-)

 

Neben unserer Kernkompetenz, der persönlichen Beratung in Österreichischer Gebärdensprache, haben wir über die Jahre auch viele weitere tolle Projekte gestartet! Darüber geben wir hier noch einmal einen kurzen Überblick. 

Beratungsgespräch des gehörlosen Apothekers Mag. pharm. Sreco Dolanc mit einem hörenden Kunden
Sreco Dolanc zeigt die Gebärde ILY

Gesundheitsvideos in ÖGS

Was ist der Unterschied zwischen Grippe und Erkältung, worauf muss ich bei der Einnahme von Schmerzmitteln achten und wieviel Zucker ist noch gesund? Schon seit 2014 produzieren wir regelmäßig Informationsvideos in Gebärdensprache zu verschiedenen Gesundheitsthemen und veröffentlichen diese auf unserer Website und auf unserem YouTube-Kanal. 

 

Freilich fügen wir den Videos auch immer Untertitel hinzu - die Videos sind also barrierefrei für alle!

Info-Serie zu Psychischer Gesundheit

Besonders viel Zuspruch hat übrigens unsere Sonder-Serie zum Thema Psychische Gesundheit erhalten. Die Video-Interviews mit den ÖGS-kompetenten Psychotherapeut*innen Dr. Liv Zaslawski und Mag. Stephanie Häfele-Hausmann behandeln Themen wie Depression, Essstörungen oder Mobbing und können direkt auf unserem YouTube-Kanal in der Infoserie Psychische Gesundheit angesehen werden. 

Heilfplanzen-ABC in Gebärdensprache

Gemeinsam mit dem Nachrichtenportal des Österreichischen Gehörlosenbundes, gebärdenwelt.tv, hat unser Apotheker Mag. Sreco Dolanc das Heilpflanzen-ABC produziert. Von Thymian über Ringelblume bis zur Nachtkerze stellt er in den Videos verschiedene Heilpflanzen vor, erkärt, was man damit machen kann und wie sie genau wirken. Inklusive Begleittext!

Heilfplanzen-ABC mit Mag. Sreco Dolanc
Sreco Dolanc und Mag. Stephanie Häfele-Hausmann in einem ÖGS-Video über Stress bei Gehörlosen

Barrierefreier Newsletter

Auch unser Newsletter ist übrigens barrierefrei: In jedem Newsletter, der monatlich per E-Mail verschickt wird, findet sich ein Link zu einem Video, in dem Mag. Sreco Dolanc alle Inhalte in Gebärdensprache präsentiert. Hier können Sie sich für unseren Newsletter anmelden

Workshops in Gebärdensprache

Wir veranstalten regelmäßig - sofern es die Pandemie-Situation zulässt - Workshops in unserem Apotheken-Labor und zeigen dabei, wie man zum Beispiel ein Shampoo selbst herstellt oder eine Pflegesalbe rührt und geben Tipps zur Verwendung von Heilkräutern. Die Workshops sind immer bilingual auf Deutsch und in Österreichischer Gebärdensprache!

 

Besonders Spaß machen übrigens die Workshops für Kinder, wie zuletzt im Rahmen des Wiener Ferienspiels :-) Wann der nächste Workshop stattfindet, erfahren Sie übrigens immer aktuell auf unserer Website oder auf Facebook und Instagram

Kinderbuch mit Gebärden 

Ein richtiges Herzensprojekt war das Kinderbuch Krankheit, Unfall, Notfall: Anna und Paul wissen, was zu tun ist! Das Buch wurde gemeinsam von der Apotheke, allen voran natürlich von unserem gehörlosen Apotheker Mag. pharm. Sreco Dolanc, der gehörlosen Verlegerin Lydia Fenkart und der gehörlosen Illustratorin Barbara Schuster entwickelt.

 

Das Buch ist gleichermaßen für gehörlose und hörende Kinder von 3-10 Jahren geeignet, denn alle Themen sind zusätzlich zu den Bildern und dem Text mit Gebärden illustriert!  

Cover Kinderbuch in ÖGS
Workshop für Kinder in der Marien Apotheke Wien - bilingual auf Deutsch und in Österreichischer Gebärdensprache

ABODEGGN-Song mit ÖGS-Interpretation

Zum Schluss noch ein besonderes Schmankerl! Im Sommer 2020 hat uns der Wiener Liedermacher Ernst Molden tatsächlich einen eigenen Song geschrieben - den Abodeggn-Song! Und, weil wir das großartige Lied gerne für alle erlebbar machen wollten, hat die gehörlose Künstlerin Alice Xiaoshu Hu für uns eine Gebärdensprach-Interpretation produziert! Das Ergebnis sehen Sie im Video unten, viel Spaß beim Ansehen :-)  

Marien Apotheke Wien

Mag. pharm. Karin Simonitsch

Schmalzhofgasse 1 • 1060 Wien 

 

T: 01/597.02.07 

F: 01/597.02.07–66

Email: info@marienapo.eu 

Covidtests: schnelltest@marienapo.eu

 

Testzeiten: 

Montag: 7 bis 14 Uhr

Dienstag - Freitag: 8 bis 14 Uhr

Samstag: 8 bis 12 Uhr (Gratis-PCR-Test nur bis 10 Uhr)

     

 

Anmeldung PCR-Test und Antigentest

 

Anmeldung Antikörper-Test 


Mein Weg in die Marien Apotheke

Corona
Produkte
Gehörlos
HIV
Blister
Gut zu wissen
Über uns
Kontakt
Suche
Newsletter