
Valsartan: Chargenbezogener Rückruf
Das Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen (BASG) gab am 6. Juli 2018 bekannt, dass Arzneimittel mit dem Wirkstoff Valsartan vom chinesischen Hersteller Zhejiang Huahai Pharmaceutical chargenbezogen zurückgerufen werden. Valsartan wird vor allem zur Behandlung von Bluthochdruck und nach frischem Herzinfarkt oder symptomatischer Herzinsuffizienz eingesetzt.
Der Grund für den Rückruf ist eine mögliche produktionsbedingte Verunreinigung des Wirkstoffs mit dem Stoff N-Nitrosodimethylamin, welcher von der EU und der WHO als wahrscheinlich krebserregend eingestuft wird. Der Rückruf erfolgt vorsorglich für ganz Europa, eine akute Gefahr kann derzeit (Stand 9.7.) ausgeschlossen werden.
Betroffene Chargen der jeweiligen Hersteller:
- +pharma arzneimittel gmbh
- 1A Pharma GmbH
- Actavis Group PTC
- G.L. Pharma GmbH
- Genericon Pharma GmbH
- Sandoz GmbH
- STADA Arzneimittel GmbH
- Teva B.V.
WICHTIG: PatientInnen, die valsartanhaltige Arzneimittel einnehmen, sollten diese NICHT selbst absetzen, sondern auf jeden Fall mit dem behandelnden Arzt Rücksprache halten.
Laufende Informationen zu den Rückrufen finden Sie auch auf der Homepage des BASG. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen natürlich gern zur Verfügung! Kontaktieren Sie uns oder kommen Sie persönlich in der Marien Apotheke vorbei.