
Jahreswechsel: Nachhaltige Glücksbringer schenken
Der Jahreswechsel naht und damit auch wieder die Zeit der kleinen Plastikschweinchen, Pfeiffenputzer-Rauchfangkehrer & Co. Glücksbringer zu verschenken hat eine lange Tradition, diese muss aber nicht mit Plastikfiguren weitergeführt werden ;-) Wir zeigen nachhaltige (und originelle) Alternativen!
Glücksbringer-Bäumchen zum selbst ziehen
Die nachhaltigste Variante des Glücksbringer ist ein Baum, den man selbst pflanzt! Mit den Keimgläsern für Eicheln von ILEX geht das besonders einfach: Die Öffnung des Keimglases ist genau auf die Größe von Eicheln angepasst. Damit können diese (entsprechend vorbereitet) im Keimglas Wurzeln schlagen, Blätter austreiben und als größerer Baum schließlich ins Freiland gepflanzt werden! Eine schöne Beschäftigung über das ganze Jahr :-)
Gibt's in der Apotheke als klares Keimglas und in vielen Farben (gelb, rosa, hellgrün, dunkelgrün, rot, braun und ganz neu in der tollen Regenbogen-Version Cosmic Astra) sowie im Mariechen-Onlineshop!

Salbei-Räucherbündel, um das alte jahr zu verabschieden
Das Räuchern mit Kräutern erlebt derzeit eine Renaissance! Das alte Brauchtum wird in Österreich besonders während der 12 Rauhnächte (25. Dezember bis 6. Jänner) praktiziert. Räucherbündel mit Weißem Salbei haben eine stark reinigende Wirkung und werden deshalb besonders gerne zum Reinigen von Haus, Wohnung und Hof verwendet. Viele nützen Räucherituale am Jahresende aber auch, um das alte Jahr zu verabschieden und zu reflektieren. So oder so: Ein besonderes Geschenk zum Jahreswechsel!

Tee-Aufguss für Cocktails
Tee passt als Geschenk immer gut! Besonders ein individuell zusammengestellter, der vielseitig eingesetzt werden kann. Zum Beispiel als kreative Zugabe zu Cocktails - egal ob mit oder ohne Alkohol. Unsere Mischung aus Hibiskus, Rose und Griechischem Bergtee im hübschen Weckglas kommt mit Sicherheit gut an :-)