Illustration von Erste Hilfe Koffer und Medikamenten zum Thema Reiseapotheke von Rike Hofmann

Medikamente auf Reisen: 5 Fragen, die Sie sich stellen sollten

6. Juni 2023

Endlich Urlaubszeit! Der Urlaubs-Vorbereitungs-„Stress“ ist wohl der schönste Stress des Jahres. Checklisten werden in freudiger Erwartung abgearbeitet und die letzten Urlaubsutensilien besorgt. Freilich kommen da auch meist wir Apotheker*innen ins Spiel: Die Denk-Arbeit zur passenden Reiseapotheke übernehmen wir gern für Sie (lesen Sie hier unsere Tipps zur Reiseapotheke)! 

 

Zusätzlich möchten wir Ihnen noch einige allgemeine Empfehlungen zu Medikamenten auf Reisen mitgeben. Fragen, die Sie sich vor der Abreise noch stellen sollten. Etwa wie Sie Ihre Tabletten unterwegs richtig lagern, was beim Zoll bedacht werden muss oder wie Zeitverschiebungen Einnahmezeitpunkte beeinflussen. 

 

Bei Fragen sprechen Sie uns einfach persönlich in der Apotheke an! Wir beraten jederzeit gerne.

welche medikamente sollte ich unterwegs griffbereit haben?

Das Wichtigste zuerst: Wenn Sie regelmäßig Medikamente einnehmen, denken Sie rechtzeitig daran, ausreichend davon zu besorgen, um im Urlaub gut auszukommen. Wichtige Medikamente sollten dann auch für alle Fälle im Handgepäck griffbereit eingepackt sein. Das betrifft nicht nur Medikamente, die täglich eingenommen werden müssen, sondern etwa auch Mittel gegen Reiseübelkeit, Notfall-Medikamente bei Allergien (Epi-Pen) oder ein Schmerzmittel.

 

Da im Flugzeug Höchstmengen an Flüssigkeiten gelten, gibt es kleine Fläschchen und Tiegel zum Umfüllen, beispielsweise das wiederbefüllbare Apothecary Travel Set – platzsparend und umweltfreundlich.

wie lagere ich meine medikamente unterwegs richtig?

Damit Medikamente richtig wirken, müssen sie auch richtig gelagert werden. Das bedeutet: Geschützt vor Hitze, Kälte, Feuchtigkeit und Licht. Sollte ein Medikament nicht speziell (z.B. kühl bei 2 – 8°C) gelagert werden, gilt eine optimale Lagerung bei Raumtemperatur. Das bedeutet, dass die Medikamente bei 15-25°C aufbewahrt werden müssen.

 

Zuhause sind Medikamete daher am besten nicht im Badezimmer (zu feucht), sondern zum Beispiel im Schlafzimmer aufgehoben. Auf Reisen ist ein kühler Ort im Hotelzimmer ideal, jedenfalls gut geschützt vor Sonneneinstrahlung. Müssen Medikamente immer dabei sein (zB auch am Strand), kann auch eine Lagerung in einer Kühlbox angedacht werden. Jedenfalls sollten die Medikamente vor Hitze geschützt sein. Übrigens: Auch Sonnencreme kann in der Kühlbox gelagert werden, damit sie in der Hitze nicht an Wirkung verliert!

 

Informationen, wie Ihre Medikamente gelagert werden sollen, können Sie auch der Gebrauchsanweisung oder dem Aufdruck auf der Schachtel entnehmen. Kommen Sie gern auch noch persönlich bei uns vorbei - wir beraten Sie natürlich ebenfalls dazu!

Ändert sich der einnahmezeitpunkt meiner medikamente durch die zeitverschiebung?

Oftmals sind Reisen mit Zeitverschiebungen verbunden. Doch wie sind dann die Medikamente einzunehmen, wenn die vorgeschriebenen Intervalle eingehalten werden sollen? Eine Pauschalantwort gibt es nicht, aber wir können Ihnen im Einzelfall beratend zur Seite stehen. Die meisten Medikamente haben eine genügend lange Halbwertszeit, sodass sie zur gewohnten Zeit eingenommen werden können. Wichtig ist, dass der Abstand zwischen den Medikamenten nicht länger als 36 und kürzer als 12 Stunden liegt.

 

Aber Achtung: Bei der Antibaby-Pille ist das anders. Um den Schutz aufrecht zu halten, muss je nach Präparat eine Zwischen-Pille bei einer Zeitverschiebung ab 3 – 12 Stunden eingenommen werden!

habe ich an alle impfungen gedacht?

Welche Impfungen sinnvoll sind, sollte, abhängig vom Reiseland, mehrere Wochen vor der Reise abgeklärt werden. Es gibt jedoch auch Länder oder Gebiete, die gewisse Impfungen für die Einreise verpflichtend voraussetzen. Eine Impfberatung über sinnvolle und notwenige Impfungen bekommen Sie natürlich bei uns in der Apotheke, aber auch bei Ihrem Hausarzt*Ihrer Hausärztin oder in den Tropeninstituten.

 

Auf jeden Fall gilt auf Reisen: Zusätzlich zu eCard und Reisepass auch den Impfpass mitnehmen! 

Sind meine medikamente zollpflichtig?

Bei der Mitnahme von Medikamenten ins Ausland und auch beim Mitbringen von Medikamenten nach Österreich müssen die gesetzlichen Bestimmungen des Zollamtes eingehalten werden. Am besten, Sie informieren sich rechtzeitig vor Reiseantritt bei den zuständigen Behörden zur Medikamentenmitnahme. Der persönliche Vorrat der Medikation für die gesamte Dauer des Aufenthalts macht in der Regel keine Probleme. Besondere Bestimmungen gelten jedoch für suchtgifthaltige und psychotrope Arzneimittel.

 

Marien Apotheke Wien

Mag. pharm. Karin Simonitsch

Schmalzhofgasse 1 • 1060 Wien 

 

T: 01/597.02.07 

F: 01/597.02.07–66

Email: info@marienapo.eu 

Onlineshopwww.mariechen.wien

 

      

 

Anmeldung Hautanalyse (gratis) 

 

Anmeldung Impfberatung (gratis)

 

Anmeldung FSME-Antikörper-Test (€ 25)


Mein Weg in die Marien Apotheke

Corona
Produkte
Gehörlos
HIV
Blister
Gut zu wissen
Über uns
Kontakt
Suche
Newsletter