Illustration einer Hand mit einer Spritze, die ein rotes Virus impft. Rechts oben steht HPV-Impfung. Die Illustration ist von Rike Hofmann.

HPV: Kostenfreie Impfung bis 30 nur noch bis Jahresende

27. Feb 2025

In Österreich gibt es jährlich rund 400 Gebärmutterhalskrebs-Neuerkrankungen und 180 Todesfälle. Etwa 90% dieser Fälle sind durch eine Impfung gegen HPV (Humane Papillomaviren) vermeidbar. Nicht nur Mädchen und Frauen profitieren jedoch von der Impfung: Auch Buben und junge Männer können durch die Impfung geschützt werden, da HP-Viren auch andere geschlechtsunabhängige Krebsarten verursachen können. Alle Infos zum Thema HPV und HPV-Impfung haben wir hier zusammengefasst.

HPV-Impfung in Österreich 

Die Schutzimpfung gegen HPV ist für Mädchen und Buben von 9. bis zum 30. Geburtstag in Österreich kostenfrei verfügbar. Hierzu sind 2 Impfdosen zum vollwertigen Schutz notwendig.

Von 21 bis 30 Jahre nur noch kurze Zeit kostenlos

Für alle zwischen 21 und 30 Jahren ist die kostenfreie Impfung jedoch zeitlich begrenzt und endet am 30. Juni 2026. Wer bisher keine der beiden Teilimpfungen erhalten hat, sollte sich daher nicht zu lange Zeit lassen: Erstimpfungen sind noch kostenfrei bis zum 31.12.2025 möglich.

Für Personen ab 30 Jahren ist die Impfung in einem 3-Dosen-Schema bei gewissen Indikationen empfohlen, andernfalls auf eigenen Wunsch durchführbar.

Informationen zur Impfung bekommen Sie in der Apotheke und bei Ihrer Hausärztin*Ihrem Hausarzt. Gerne beraten wir Sie auch zum Thema Impfaktionen vor Ort.  

Video in Gebärdensprache

Zum Thema HPV hat Mag. Sreco Dolanc auch ein Video in Gebärdensprache produziert. Das Video ist deutsch untertitelt und enthält auch eine Tonspur mit dem gesprochenen Text. Auf YouTube kann man die einzelnen Kapitel direkt anwählen.