Mit diesen 5 Tipps kommen Sie gesund durch den Winter

27. Nov 2025

Wenn die Temperaturen sinken, die Tage kürzer werden und die Grippesaison beginnt, braucht unser Körper Unterstützung. Stress in der Arbeit, der Trubel der Vorweihnachtszeit und die dunklen Wintermonate können unser Immunsystem zusätzlich belasten. Damit Sie gesund und gut gelaunt durch die kalte Jahreszeit kommen, haben wir die wichtigsten Tipps für Sie zusammengestellt.

Tipp #1: Immunsystem stärken – mit gesunder Ernährung und ausreichend Schlaf

Ein starkes Immunsystem ist das A und O, um Schnupfen und Grippe vorzubeugen. Eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse liefert die wichtigsten Vitamine und Mineralstoffe. Besonders sinnvoll zur Stärkung der Abwehrkräfte sind Vitamin C, Zink und Vitamin D

Unsere Ernährungsberaterin Claudia Schinnerer empfiehlt etwa, den Zinkbedarf im Winter mit warmen Gerichten wie Linseneintopf oder Haferporridge mit Nüssen zu decken. 

Im Winter ist auch die Vitamin-D-Produktion durch Sonnenlicht stark reduziert, es ist deshalb wichtig, auf die Vitamin D-Versorgung zu achten. Ihren Vitamin D-Spiegel können Sie auch direkt bei uns in der Apotheke überprüfen lassen. Einfach Termin buchen und vorbeikommen!

Tipp #2: Stress reduzieren – mit regelmäßigen Pausen

Der Jahresendspurt im Job und der Weihnachtsstress führen oft zu Anspannung und Schlafmangel. Gönnen Sie sich bewusst Ruhe: kurze Atemübungen, Spaziergänge an der frischen Luft oder ein entspannender Tee sorgen für Entspannung zwischendurch.. Auch pflanzliche Mittel wie Baldrian oder Passionsblume können beruhigen.

Tipp #3: Erkältungen vorbeugen – durch Hände waschen und Raumluft befeuchten

Im Winter sind häufig verschiedene Viren im Umlauf. Wenn die Schleimhäute durch trockene Raumluft oder kalte Außenluft austrocknen, können diese auch leichter in den Körper eindringen. Häufiges Händewaschen, regelmäßiges Stoßlüften und eine ausreichende Luftfeuchtigkeit verringern das Infektionsrisiko erheblich. Nasenspülungen oder Meerwassersprays pflegen zusätzlich die Schleimhäute und halten diese feucht.

Wie richtiges Händewaschen geht, hat unser Apotheker Mag. Sreco Dolanc übrigens in untenstehendem Video zusammengefasst!

Tipp #4: Bewegung an der frischen Luft – auch bei Kälte

Selbst kurze Spaziergänge regen den Kreislauf an, stärken das Immunsystem und verbessern die Stimmung. Bewegung im Tageslicht ist zudem eine der besten Maßnahmen gegen den Winterblues – der Körper schüttet mehr Serotonin aus und tankt Vitamin D. Eine Runde um den Block in der Mittagspause oder ein kurzer Spaziergang zur nächsten U-Bahn-Station lässt sich auch im stressigen Arbeitsalltag unterbringen!

Tipp #5: Winterblues vorbeugen – mit Licht und sozialen Kontakten

Die dunkle Jahreszeit drückt vielen auf die Stimmung. Lichttherapie, gemütliche Rituale zuhause und soziale Kontakte können dagegen helfen. Auch pflanzliche Stimmungsaufheller wie Johanniskraut (in der Apotheke erhältlich) unterstützen das emotionale Gleichgewicht – jedoch immer mit Beratung, da Johanniskraut Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten hervorrufen kann.