ORF: Unser Apotheker Johann Goldberger in der ZIB 2
Ein Team des ORF war am Montag vor Ort in der Marien Apotheke Wien und hat unseren Apotheker Mag. Johann Goldberger für die ZIB 2 interviewt. Thema war die Zulassungsempfehlung von Lenacapavir als langwirksame HIV-PrEP.
Bei der bisher verfügbaren HIV-Prophylaxe (PrEP) muss täglich zur selben Uhrzeit eine Tablette eingenommen werden, um vor HIV geschützt zu sein. Der neue Wirkstoff Lenacapavir jedoch wird nur zwei Mal pro Jahr als Spritze verabreicht - der Schutz bleibt so dauerhaft aufrecht und Probleme bei der Tabletten-Einnahme (Vergessen der Tabletten, Erbrechen bei Krankheit, etc) werden vermieden.
Mag. Johann Goldberger erklärt im ZIB 2-Beitrag welche Bedeutung die mögliche Zulassung für die HIV-Prävention hat und warum die langwirksame HIV-PrEP in Österreich derzeit dennoch kaum relevant ist.
Der Beitrag in der ZIB 2 am 28.7.2025 kann hier angesehen werden!